Kinder- und Jugendliteratur

Dienstag, 29. Mai 2007

Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur bezeichnet all jene literarischen Werke, die zielgerichtet für Kinder und Jugendliche als Leser geschrieben oder überarbeitet werden. Sie sollen zum einen durch altersgerechte Aufbereitung die Wahrnehmung von Umgebung, Gesellschaft und Welt fördern, zum anderen auch der Unterhaltung dienen. Einige dieser Werke werden nur zur Unterhaltung geschrieben.

Geschichte
Anfänge
Die erste Kinder- und Jugendliteratur bestand in „erwachsenen“ Stoffen, die im Hinblick auf eine jüngere Leserschaft bearbeitet waren. So sind aus der Antike entsprechende Fassungen von Homers „Ilias“ bekannt.
Im Mittelalter dienten die Fabeln von Äsop als Kinder- und Jugendliteratur, besonders im schulischen Bereich (der damals im wesentlichen auf Klosterschulen beschränkt war). Es ist davon auszugehen, dass Kinder dort auch mit Werken wie der Bibel in Berührung kamen. Diese waren zunächst in lateinischer, später auch in der örtlichen Sprache abgefasst. Ab der Renaissance studierten einige Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Religionslehrern religiöse Literatur.
Die Erfindung des Buchdrucks Mitte des 15. Jahrhunderts erleichterte den Zugang der Bevölkerung – darunter auch den Kindern – zur Literatur. In den 1480er Jahren veröffentlichte William Caxton eine Reihe von Kinderbüchern. Diese stellten einen lukrativen Markt dar, da Kinder dazu neigten, Bücher rasch zu zerstören. Mit dem Buchdruck waren auch immer mehr Menschen in der Lage, zu lesen. Ein Großteil der ersten speziell für Kinder gedruckten Werke waren Lernhilfen wie etwa Hornbücher.
In den 1580er Jahren erschienen zahlreiche günstige, oft minderwertige Bücher, die von Hausierern vertrieben und später auch „Volksbücher“ genannt wurden. Einige Historiker halten das 1658 vom Tschechen Johann Amos Comenius veröffentlichte Werk zum Lateinunterricht Orbis Sensualium Pictus für das erste Bilderbuch für Kinder. In den 1750er Jahren kamen nur wenige Seiten umfassende Hefte unterschiedlichen Inhalts aus Pappe auf den Markt, die oft Gebete sowie ein mit Holzschnitten illustriertes ABC enthielten. Diese Buchform war bis Mitte des 19. Jahrhunderts populär. Bekannt wurde der vom englischen Buchverkäufer und Autor anti-katholischer Verse Benjamin Harris verfasste New England Primer, der zum weitverbreitetsten Schulbuch Amerikas wurde.
Ab dem 18. Jahrhundert erschienen jugendgerechte Umarbeitungen erzählender Werke, wie Defoes „Robinson Crusoe“ (bearbeitet durch J. H. Campe, 1719), Coopers „Lederstrumpf“-Erzählungen, Swifts „Gullivers Reisen“ (1726), Melvilles „Moby Dick“ u. a., die durch ihre aufregende Handlung und Exotik bestachen. Allerdings waren vor dem 19. Jahrhundert Romane selten bebildert.
Moralistische Werke
Im 17. und 18. Jahrhundert veröffentlichten Puritaner in England und Amerika Kinderbücher, die von protestantischer Ethik geprägt waren. Da die Kindersterblichkeit damals sehr hoch war – nur jeder zweite Mensch erreichte das Ewachsenenalter –, lag der erzieherische Sinn der moralistischen Kinderliteratur vor allem in der Vorbereitung der Kinder auf ihren Tod und der Vermeidung der Höllenverdammnis. Ein Beispiel puritanischer Kinderliteratur ist James Janeways A Token for Children (1671?), das eine Reihe von „Geschichten beispielhafter Lebensführung und freudvoller Todesfälle kleiner Kinder“ enthält. Es war bis Mitte des 19. Jahrhunderts in England und seinen Kolonien weit verbreitet. Die Todesfurcht der Kinder wurde auch durch präzise Beschreibungen der Höllenqualen und durch das Zeigen von Leichen und öffentlichen Hinrichtungen gefördert.
Isaac Watts’ 1715 veröffentlichte Divine Songs Attempted in Easy Language for the Use of Children milderten die makabre Erzählweise und waren freundlicher gehalten. Seine Verse waren weiterhin Ausdruck der im 18. Jahrhundert verbreiteten Sichtweise, dass Kinder kleine Erwachsene von immanent boshaftem Wesen seien. Watts’ Lieder waren bis ins späte 19. Jahrhundert als Übungen zum Auswendiglernen geschätzt.
Abkehr von der erzieherischen Botschaft
Einige der ersten Kinderbücher, die neben einer rein erzieherischen Botschaft auch Unterhaltungswert hatten, wurden von John Newbery in den 1740er Jahren veröffentlicht; allerdings schrieb bereits einige Jahre zuvor Thomas Boreman seine Gigantick Histories.
Dennoch prägten moralistische Wertvorstellungen bis ins späte 19. Jahrhundert weiterhin – auch im deutschsprachigen Raum – viele Kinderbücher, obwohl ab Mitte des 18. Jahrhunderts die rein religiöse Botschaft immer mehr von dem von Locke und Rousseau propagierten rationalen Moralismus, bei dem die erzieherische Botschaft in raffiniert ausgearbeiteten Geschichten versteckt wird, verdrängt wurde. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch reine Fantasie- und Abenteuergeschichten immer mehr als Kinderliteratur akzeptiert. 1893 erschien in Deutschland erstmals die Jugendschriften-Warte, eine Publikation der Vereinigten Prüfausschüsse, die neu erschienene Kinder- und Jugendbücher beurteilten und Listen empfehlenswerter Bücher herausgab. Diese Publikation hatte in Deutschland sehr weitreichenden Einfluss, was als lesenswerte Literatur galt. Gegen Ende der Weimarer Republik betrug die Auflage der Publikation fast 200.000 Exemplare und war Beilage fast aller Lehrerzeitungen. In ihren Empfehlungslisten legte die Prufungsausschüsse sehr traditionelle Bewertungskriterien von Kunst und Kindertümlichkeit als Maßstab an. Weit verbreitete Bücher wie etwa die Trotzkopf-Reihe der Emmy von Rhoden, die Publikation der Thekla von Gumpert oder die Nesthäkchen-Serie von Else Ury galten als verderblicher Schund.
Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter (1845) war eines der ersten und auch eines der erfolgreichsten Kinderbücher, die vom Autor selbst illustriert wurden. Auch wenn – oder gerade weil – die erzieherische Botschaft deutlich zu erkennen ist, weisen die grotesk überzeichneten Illustrationen und Texte eine ganz eigene Komik auf, die jedoch teilweise nicht wahrgenommen wurde.
Historiker sind sich darin einig, dass Lewis Carrolls Geschichten von Alice im Wunderland (1865) als erste vollständig frei von moralistischer Botschaft sind. Interessanterweise parodierte Carroll in seinem Werk Watts’ Verse. Im selben Jahr wie Alice erschienen Wilhelm Buschs satirische Max und Moritz-Geschichten. Die nunmehr zunehmend in Vergessenheit geratenden Geschichten zur moralischen Erbauung wurden auch weiterhin vereinzelt parodiert, etwa von Hilaire Belloc (Cautionary Tales, 1907).
Moderne Werke
Überholt ist die Ansicht, Kinder- und Jugendbücher hätten auf bestimmte Themen zu verzichten, da sie sich nicht altersgerecht darstellen ließen. Vielmehr umfasst die Spanne dieselbe Bandbreite wie in der Literatur für Erwachsene. Auch besteht ein immer größeres Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen danach, in Büchern all die gesellschaftlichen und sozialen Themen wieder zu finden, mit denen sie selber konfrontiert sind. Sie möchten auch als Leser ernst genommen werden. Deshalb finden sich in der Literatur Themen Tod (Jutta Bauer: Opas Engel; Jutta Richter: Hechtsommer), Selbstmord (Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers), Ausländerfeindlichkeit (Tahar Ben Jelloun: Papa, was ist ein Fremder?), Behinderungen (Rodman Philbreak: Freak), Scheidung der Eltern (Anne Fine: Familien-Spiel) oder der Kampf um Selbstbestimmung (Bali Rai: Bloß (k)eine Heirat).
Zu den Autoren, die immer wieder kontronverse Bücher veröffentlichen und gerade die von der Gesellschaft vielfach schon verloren gegebenen Jugendlichen im Blick haben, gehört Morton Rhue. Aus seinem Werk ragt vor allem der auf tatsächlichen Ereignissen basierende Roman Die Welle heraus, das bekannteste Buch über Rechtsradikalismus unter Jugendlichen. Es bildete auch die Vorlage für ein von Reinhold Tritt verfasstes Thaterstück.
Selbstverständlich finden nicht nur diese engagierten, von der Literaturkritik und Pädagogen als "wertvoll" geschätzten Bücher ihr begeistertes Publikum. Vielfach wird dieser Anspruch als aufgesetzt empfunden und deshalb abgelehnt. Kinder und Jugendliche lesen deshalb häufig reine Unterhaltungsgeschichten wie die Reihen Die wilden Hühner von Cornelia Funke oder Der MädchenHasserClub von Christian Bienek. Sehr beliebt sind vor allem spannende Reihen wie die Gänsehaut- Bücher von R. L. Stine, die von Alfred Hitchcock inspirierten Die drei ??? oder die schon etwas älteren Fünf Freunde von Enid Blyton. Auch dies kann dabei helfen, einen eigenständigen Geschmack zu entwickeln.
Buchtypen
Allgemein
Auch wenn im Gefolge der sehr umfänglichen und sehr erfolgreichen Harry-Potter-Bände so manches Kinder- oder Jugendbuch immer öfter als Roman gehandelt wird, ist die übliche Gestaltungsform in der Kinder- und Jugendliteratur die Erzählung. Insbesondere für Kinder unter 12 Jahren werden in der Hauptsache Titel verfasst, die aus einer Perspektive die Erlebnisse und Erfahrungen einer Identifikationsfigur oder -gruppe zumeist in einem überschaubaren Zeitabschnitt in chronologischer Abfolge abbilden - dass diese Form durchaus anspruchs- wie gehaltvolle Werke zeitigen kann, beweist u.a. Jutta Richter mit ihren preisgekrönten Erzählungen für Kinder Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen oder auch Der Hund mit dem gelben Herzen. Demgegenüber stehen Buchtitel mit funktionaler Ausrichtung wie die sogenannten Erstlesebücher, deren Geschichten sehr knapp gehalten und in kurzen Sätzen erzählt werden, um das Lesen zu erleichtern. Als Faustregel kann gelten: Je jünger die angesprochene Zielgruppe ist, desto mehr Bilder illustrieren ein Kinderbuch. Auch die Seitenzahlen für die jeweiligen Altersgruppen unterliegen mittlerweile einer gewissen Gesetzmäßigkeit. So weisen Bilderbücher für Kinder bis 6 Jahren in der Regel zwischen 24 und 48 großformatige Seiten auf, in denen naturgemäß die Illustrationen mehr Raum einnehmen als der Text. Illustrierte Bücher für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren variieren zwischen 64 und 96 Seiten, um dann für die Kinder von 11 Jahren auf ca. 180 Seiten und mittlerweile auch darüber hinaus anzuwachsen.
Jugendromane
Jugendromane sind Bücher für eine jugendliche Zielgruppe. Themen sind Dinge, die für Jugendliche relevant sind, wie Schule, Liebe und Verliebtheit, Sport und andere Freizeitbeschäftigungen, aber auch Drogen, Klamotten, Familienleben mit Familienkrisen, der Prozess des Erwachsenwerdens etc. Ein besonderes Merkmal solcher Bücher ist, dass die Hauptpersonen meist Jugendliche sind, zum Beispiel in Büchern wie Tintenherz, Harry Potter und diversen anderen.
Die Grenzen zur (Erwachsenen-) Literatur sind beim Kinder- und Jugendbuch zunehmend fließend. Richteten die Werke von Jules Verne, Karl May oder Jonathan Swifts „Gullivers Reisen“ sich zur Zeit ihres Entstehens noch vorwiegend an Erwachsene, gelten sie heute als Jugendliteratur.
Die früher gebräuchlichen strikten Differenzierungen der verschiedenen Zielgruppen, für die ein Roman als geeignet angesehen wird, verschwimmen immer mehr. Dies liegt zum einem daran, dass Kinder immer früher die Reife vorausgehender Generationen erreichen, aber auch daran, dass immer mehr Autoren wie Joanne K. Rowling, Cornelia Funke oder Walter Moers mit ihren vor allem an Jugendliche gerichteten Geschichten zunehmend auch Erwachsene als Leser erreichen. Daneben schreiben renommierte Schriftsteller wie Per Olov Enquist, Isabel Allende, Henning Mankell, Paula Fox oder Joyce Carol Oates für eine jugendliche Leserschaft.
Für Kinder- und Jugendromane gibt es keine Schranken hinsichtlich der Genres, in denen ihre Geschichten erzählt werden. Dies reicht vom Bilderbuch, Märchen und Lyrik über Fantasy, Krimi, Liebesgeschichten und Historienroman bis zum Sachbuch und Comic.
Autobiographien
Ein bedeutender Zweig der (Erwachsenen-) Literatur sind des Weiteren Schilderungen von (autobiographischen) Jugenderlebnissen, in denen Literaten sich selber oder fiktive Charaktere beschreiben, um eine zurückliegende Zeit und den dahinter stehenden Reifeprozess zu behandeln. Dieses ist für gleichaltrige Leser aus nahe liegenden Gründen interessant, auch wenn Handlung und Stil nicht an jugendliche Lesebedürfnisse angepasst sind. Reale Beispiele hierfür Imre Kertesz’ “Roman eines Schicksallosen“,„Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque, „Ein Porträt des Künstlers als junger Mann“ von James Joyce oder „Die Kindheit eines Chefs“ von Jean-Paul Sartre, literarische Darstellungen fiktiver Coming of Age-Geschichten sind William Goldings „Herr der Fliegen“ oder Sven Regeners „Neue Vahr Süd“.
Häufig erzählten Schriftsteller ihren jungen Leser ihre eigene Kindheit. Hierzu gehören Erich Kästner (Als ich ein kleiner Junge war), Uri Orlev (Die Bleisoldaten), Renate Welsh (Dieda oder Das fremde Kind) und Roald Dahl (Boy. Schönes und Schreckliches aus meiner Kinderzeit). Marjaleena Lemcke verfasste mehrere Romane über ihre Kindheit und Jugend in Finnland- in Als die Steine noch Vögel waren erinnert sie sich an ihren kleinen Bruder Pekka, den viele für sonderbar hielten. Astrid Lindgrens Autobiographie Das entschwundene Land war das einzige Buch, mit dem die beliebte Autorin sich vorwiegend an eine erwachsene Leserschaft richtete.
Einen Sonderfall stellt Das Tagebuch der Anne Frank dar, denn die Autorin war selber noch Jugendliche. Lara Cardella klagte in dem autobiographischen Roman Ich wollte Hosen, den sie als 19-Jährige verfasste, den Chauvinismus und die Rückständigkeit an, die noch heute in Sizilien vorherrschen. Susan E. Hinton verfasste den Roman Die Outsider 1967 im Alter von 16 Jahren und ließ sich dabei von Ereignissen in ihrer Heimatstadt inspirieren. Hannah Green beschrieb in Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen ihre eigenen Aufenthalt als Teenager in einer "Irrenanstalt" der 60er Jahre. Die von Per Olov Enquist geschilderten Erlebnisse eines Großvaters mit seinen Enkeln basieren auf tatsächlichen Erlebnissen Enquists (Titel: Großvater und die Wölfe).
Bilderbücher
Ab 1830 kennt man in Deutschland den Begriff Bilderbuch als eine Buchform nur für Kinder. Die beiden ersten großen Erfolge stellen Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann sowie Max und Moritz von Wilhelm Busch dar, die mitunter auch als Vorläufer der Comics angesehen werden.
Bilderbücher können bereits für Kleinstkinder entworfen werden.
Sie stellen zumeist den ersten Einstieg für Kleinstkinder dar, ohne dass damit Geschichten verbunden sein müssen. Bilder, in denen etwa anhand bestimmter Motive (Seefahrt, Zoo, Stadt) alle möglichen Szenen zusammengeführt werden, in denen die Kinder dann selber mögliche Geschichten zu den Bildern erfinden können, zeigen sogenannte Wimmelbücher-Das Wimmelbilderbuch ist eine spezielle Form des Bilderbuchs.
Charakteristisch ist das im Verhältnis zu anderen Bilderbüchern große Format. Häufig werden Formate größer als A 4 gewählt. Auf den sich dann im Buch meist doppelseitig erstreckenden Bildern wimmelt es von detailliert dargestellten Menschen, Tieren und Dingen, woraus sich der Name der Bilderbuchart ergibt. Innerhalb eines Bildes werden dutzende kleine Alltagsszenen dargestellt, die miteinander durch die gemeinsame Umgebung, wie zum Beispiel einen Zoo, eine Stadt oder einen Bauernhof, verbunden sind.
Wimmelbilderbücher richten sich an Kinder ab circa 18 Monate. Da es immer wieder Neues zu entdecken gibt, erfreuen sie sich bei Kindern und Eltern großer Beliebtheit. Die dargestellten Alltagsszenen ermöglichen beim gemeinsamen Betrachten einen regen Austausch zwischen Erwachsenen und Kindern über die dargestellten Situationen.
Bekannte Autoren von Wimmelbilderbüchern sind zum Beispiel Ali Mitgutsch, Rotraut Susanne Berner und Eva Scherbarth.
Als die Väter der Wimmelbilder gelten Pieter Brueghel der Ältere und Hans Jürgen Press.). Bekannteste Zeichner dieser Bilderbuchform sind Ali Mitgutsch und Rotraut Susanne Berner.
Typisch für die Verwendung einer Klapp- Zieh und Dreh- Technik zur Aufdeckung versteckter Bilder ist etwa Norman Messengers Buch "Stell Dir vor...", in der Kinder aufgefordert werden, das scheinbar Offensichtliche zu hinterfragen. Wie Messenger, der Motive von Rene Magritte oder Giuseppe Arcimboldo aufgreift, sind bei Mario Giordanos Augenreise- Büchern ganze klassische Bilder von Monstern oder Tieren abgebildet, um Menschen dieser Altersklasse an Kunst heranzuführen.
Daneben gibt es Bücher, in denen zumeist anhand an Gedichten und Bildern die Sprachkompetenz der Kleinen geschärft werden soll. Sehr erfolgreich in dieser Sparte ist etwa Nadia Budde, deren Bücher Titel tragen wie "Eins, zwei, drei, Tier" oder "Trauriger Tiger toastet Tomaten".
Eher selten haben sie Handlungen wie Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle. Für etwas größere Kinder ist das Buch Wo die wilden Kerle wohnen von Maurice Sendak, dessen letzte Geschichte Brundibár auf der gleichnamigen, im KZ Theresienstadt aufgeführten Kinderoper beruht. Gerade letzte Geschichte, die von Mut und Hoffnung handelt, beweist, dass auch diese Bücher den kleinen Lesern einen Blick in die Welt ermöglichen können, ohne sie zu überfordern.
Verschiedene Bildergeschichten (Pettersson und Findus von Sven Nordqvist und Hans de Beers Der kleine Eisbär) wurden bereits erfolgreich für Fernsehserien und Kinofilme adaptiert, wodurch wiederum die Verkaufszahlen der Bücher stiegen.
Comics
Obwohl der Comic sich mittlerweile zu einer eigenständigen Kunstrichtung entwickelt hat, gilt er vielen immer noch als anspruchsloses Massenprodukt für Kinder und Jugendliche.
Die meisten Serien haben zwar vor allem junge Leser, ohne aber deren Lebenswirklichkeit abzubilden und obwohl mitunter erst Erwachsene ihre Vielschichtigkeit und Doppeldeutigkeit erkennen. Tim und Asterix, Donald Duck und Clever & Smart, Prinz Eisenherz und Superman sind allesamt in den Geschichten (junge) Erwachsene, deren Abenteuer von Menschen jeden Alters gelesen werden, was auch daran liegt, dass viele Zeichner ihre Serien über Jahrzehnte fortführen und von den erwachsenen Kindern weiter gelesen werden. Diese erkennen zum Teil erst beim späteren Wieder- Lesen geschichtliche und kulturelle Hinweise, die sie als Kinder nicht entschlüsseln konnten, ohne dadurch weniger Spaß zu haben.
Gerade Kinder mögen auch Fantasie-Gestalten wie Die Schlümpfe oder vermenschlichte Tiere (Bewohner von Entenhausen).
Auch gestatten Reihen wie Percy Pickwick und Valerian und Veronique es Kindern, Krimi, Spionage- und Sciencefiction- Handlungen mitzuerleben, für deren Filmversionen sie zu jung wären.
Kinder waren schon früh Protagonisten in Cartoonstrips, die in Zeitungen abgedruckt wurden. Little Nemo und The Yellow Kid richteten sich aber zu aller erst an Erwachsene, die die Käufer waren. An Kinder richteten sich vor allem die pädagogisch orientierten Max und Moritz Wilhelm Busch'.
Erst allmählich änderte sich dieses. Die Peanuts, Mafalda und Calvin und Hobbes können von Kindern gelesen werden, ohne dass diese freilich das Examplarische und Hintersinnige an den Bildergeschichten erkennen. Mafalda etwa steckt voller Hinweise auf die damals in Argentinien herrschende Militärdiktakur sowie den Kalten Krieg.
Kinderfiguren wie Benni Bärenstark bilden aber nur eingeschränkt realistisch die Lebenswirklichkeit ab. Mit den Beschränkungen dieser Lebensphase muss sich der mit Superkräften ausgestattete Junge nicht abgeben. Der kleine Spirou gewinnt der neuen Perspektive einige reizvolle Elemente gegenüber der Hauptserie ab. Kinder wollen aber auch in erster Linie unterhalten werden, die Geschichten sollen positive, heitere Tendenzen aufweisen. Baru verfasste mit seiner mehrbändigen witzigen Geschichte Die Sputnik-Jahre eine in den 60ern angesiedelte Mischung aus Der kleine Nick und Der Krieg der Knöpfe, der seine kleinen Helden ernst nimmt, aber auch erwachsenen Ansprüchen genügt. Titeuf ist wegen seines ätzenden Witzes eher für Jugendliche gedacht.
Diese können sich an den komischen Erlebnissen von Jeremy Schulze in dem Cartoon Zits und Werner erfreuen, der mit seinen Biker-Freunden erfolgreich gegen sämtliche Autoritätspersonen der Welt opponiert. Spider-Man war der erste jugendliche Superheld und schlug sich zwischen seinen Abenteuern mit Teenager-Problemen wie Selbstzweifeln und Anpassungsdruck herum. Die X-Men sind junge Mutanten und besuchen die Schule von Professor Charles Xavier, von der aus sie den Kampf gegen das Böse in der Welt aufnehmen. Bis dahin sollten allenfalls jugendliche Sidekicks (wie Robin bei Batman) für die Identifikation der Leser sorgen. Ansonsten waren die Nebenfigur so ausgestaltet, dass sie zwar erwachsen waren, sich aber infantil verhielten (Obelix in Asterix und Obelix, Käptain Haddock in Tim und Struppi, Tunichtgut in Isnogud). Die Jugendabenteuer von Leutnant Blueberry hingegen lassen nicht erkennen, dass der Western-Held mit Pubertät zu kämpfen gehabt hätte.
Insgesamt sind im Westen Comicserien über Kinder und Jugendliche eher selten. Im Anime- Bereich, dem produktivsten des Genres, werden zumeist den jugendlichen Konsumenten gleichaltrige Helden präsentiert.
Dagegen erzählten zuletzt wieder häufig inhaltlich und formal anspruchsvollere Graphic Novels von der Jugend ihrer Protagonisten.
Das Leben jugendlicher Immigranten in den Vororten und ihre Konfrontation mit Rassismus, Drogenmißbrauch und sozialen Spannungen findet sich in dem explosiven Werk des Franzosen Baru. Der amerikanische Alan Moore schuf in seiner Reihe Promethea erstmals einen weiblichen Superhelden im Teenageralter.
Daneben verfassten einige Comic-Autoren auch Schilderungen eigener Erinnerungen. Marjane Satrapi und Craig Thompson geben dem Leser einen Einblick in ihre unglücklichen Jugenden, die eine im Iran vor und nach der islamischen Revolution sowie im Exil, der andere als unverstandener Sohn einer fundamentalistisch-christlichen Familie in Wisconsin, U.S.A.. Beide wurden thematisch und stilistisch beeinflusst von David B.. In dessen Reihe Die heilige Krankheit schildert der Franzose seine eigene Jugend, die von der Epilepsie-Erkrankung seines Bruders geprägt war. Für seine Erlebnisse als Kind im atombomben-zerstörten Japan findet Keiji Nakazawa in Barfuß durch Hiroshima Bilder bedrückender Intensität.
Humorvoll beschreibt hingegen Markus Witzel alias Mawil sein vielfaches Liebesleid sowie seine erfolglosen Bemühen, ein weltberühmter Musiker zu werden.
Jahrbücher
Vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts gehörten Jahr- und Sammelbücher sowie illustrierte Jugendkalender zu den auflagenstärksten und einflussreichsten Jugendbüchern. Beispiele sind Der gute Kamerad, Das neue Universum, Der Arbeitskamerad, Wunder im Weltraum und Das große Readers Digest Jugendbuch. Diese Bücher bestanden aus einer lockeren Sammlung von kürzeren fiktiven Geschichten (darunter die ersten in Deutschland veröffentlichten Science Fiction Kurzgeschichten), naturkundlichen Sachberichten (vorwiegend über Expedition, fremde Völker, Naturwunder) und technischen Beiträgen (Lokomotiven, Schiffe, Hoch- und Tiefbau, Radio- und Fernsehtechnik).
Die erfolgreichsten Jahrbücher waren reich und sorgfältig illustriert, beinhalteten teilweise seit den zwanziger Jahren Farbtafeln und ausklappbare Explosionsdarstellungen sowie reich geschmückte, stabile Einbände. Der Schriftsatz war, damals eher unüblich, abwechslungsreich und sauber gestaltet und mehrspaltig. Wegen der aufwendigen Aufmachung waren insbesondere Der gute Kamerad und Das neue Universum preislich eher im oberen Segment angeordnet.
Altersmäßig richteten sich die meisten Jahrbücher an 10- bis 17jährige. Vor allem die technischen Beiträge sind oft derart gut recherchiert, dass sie gleichermaßen als "Anregung zum Staunen" für jüngere Kinder als auch als solide Informationsquelle für junge Erwachsene dienen können.
Waren die Bücher anfangs geschlechtsspezifisch ausgerichtet, wandten sie sich ab Mitte der 60er Jahre zunehmend gleichermaßen an Jungen und Mädchen. Die Anstrengungen, für Mädchen interessante Beiträge einzubinden, wirkten jedoch sehr bemüht und zeitigten fast keinen Erfolg.
Durch die lange Leserbindung, die mitunter ganzen Generationen überdauerte, hatten Jahrbücher einen erheblichen Einfluss auf die Interessenausprägung und moralisch-weltanschauliche Prägung der Jugendlichen des 20. Jahrhunderts. Die einflussreichsten Jahrbücher waren humanistisch-aufklärerischen Anspruchs; so erschien in Der gute Kamerad 1889 der Beitrag "Ein Plädoyer für die versklavte Menschheit" von Erich Heinemann.
Die in den fiktiven Geschichten vermittelten Tugenden beschränkten sich zumeist allgemein auf Fairness, Kameradschaft, Teamgeist und Aufgewecktheit. Ausnahme bildete Der Arbeitskamerad, der sich in der NS-Zeit vorwiegend an Lehrlinge und Werksschüler richtete und die Unterordnung unter die herrschenden Strukturen als hehres Ziel vermitteln sollte.
Nach dem Ende der des letzten Jahrbuches Das neue Universum gab es keine vergleichbare Literaturgattung für Jugendliche. Ob das schwindende Interesse an technischen Sachverhalten Ursache oder Wirkung des Jahrbuchsterbens ist, ist umstritten. Unumstritten ist, dass technisch interessierte Jugendliche beim Entdecken alter Jahrbücher im elterlichen Bücherfundus oft nicht mehr davon loszureißen sind und dass sich gerade in den letzten Jahren eine Sammlerszene etabliert.
Die Jahrbücher finden keine ihrer immensen Bedeutung angemessene Behandlung in der Literarischen Forschung. Durch den großen Anteil technischer Beiträge wurde die teilweise ausgesprochen hohe Qualität der Berichte und fiktiven Geschichten wahrscheinlich einfach übersehen. Erst durch die Entdeckung von teilweise unter Pseudonymen geschriebenen Beiträgen der ersten deutschen Science Fiction-Autoren in den 90er Jahren und die Wiederentdeckung von Karl May-Geschichten (1891 Das Vermächtnis des Inka) fanden Jahrbücher eine gewisse Würdigung in der Literaturszene.
Krimis
Um Kriminalgeschichten einigermaßen glaubwürdig erscheinen zu lassen, muss der Detektiv ein gewisses Alter erreicht haben. Nur dann kann er die hierfür nötigen kognitiven Denkarbeiten leisten. Kalle Blomquist, Emil Tischbein, die vier Ermittler von TKKG, Jan als Detektiv und Die drei ??? sind allesamt Jugendliche, lediglich die meisten Reihen von Enid Blyton (etwa Fünf Freunde, Abenteuer-Serie) drehen sich um Kinder. Die Leser hingegen können stets ältere Kinder sein.
Wolfgang Ecke verfasste neben seinen Geschichten um Perry Clifton und Balduin Pfiff in der Reihe Der Club der Detektive viele Rätselgeschichten, an deren Ende er den Leser aufforderte, den Fall selber zu lösen.
Zu den bekanntesten modernen Vertreter des Genres gehört Mats Wahl. Carl Hiassen, der zahlreiche Krimies für Erwachsene verfasste, veröffentlichte mit Eulen einen unterhaltsamen und lustigen Umweltkrimi für Jugendliche. Mickey Spillane schrieb mit Der Tag, an dem das Meer verschwand eine atemberaubende Geschichte um einen von der Ebbe freigelegten Schatz, hinter den zahlreiche Menschen her sind.
Heutzutage sind auch die unzähligen Krimis von Agatha Christie und Edgar Wallace sowie jene um Sherlock Holmes für ältere Kinder geeignet.
Liebesgeschichten
Eine Reihe von Romanen befassen sich mit der aufkeimenden Liebe junger Menschen, die sie mitunter gar nicht verstehen oder benennen können. Neugier auf das Unbekannte, Enthusiasmus, Eifersucht und eine bislang unbekannte Intensität von Gefühlen überfordert viele, deren bislang geschätzte Freundschaft sich plötzlich in etwas völlig neues und unbekanntes wandelt. Häufig entsteht auch eine Konkurrenzsituation des bisherigen besten Freundes, der plötzlich nicht mehr soviel Wertschätzung erfährt wie die neue Freundin. Als großes Problem erweist sich auch, wenn das Objekt der Begierde nicht (mehr) dasselbe empfindet und sich einem anderen zuwendet.
Ein Ausnahmefall dürfte dabei Ben sein, der Anna liebt. Er ist in dem Buch von Peter Härtling neun Jahre alt.
Zumeist sind die Protagonisten aber schon Jugendliche. Leo verknallt sich in das seltsame Stargirl und isoliert sich von seinen Freunden. Die unglückliche Liebe von Werther zu der andersweitig verlobten Charlotte erscheint ihm wie ein unerträgliches Leiden, dem er sich nur durch Selbstmord entziehen zu können glaubt. Ebenfalls tragisch endet das Theaterstück über Romeo und Julia von William Shakespeare.
Lyrik
Mit Gedichten und Poesie tun sich Kinder häufig schwer, da sie zu den meisten Texten, die häufig einer Interpretation bedürfen, nur schwer Zugang finden. Es hat sich deshalb eine eigene literarische Gattung Kinderlyrik herausgebildet, für die mittlerweile der Österreichische Staatspreis verliehen wird. Ihre bekanntesten deutschsprachigen Vertreter sind Georg Bydlinski und Josef Guggenmos, dessen Band Was denkt die Maus am Donnerstag vielleicht als der Klassiker der Gattung anzusehen ist.
Sachbücher
Ein nicht zu unterschätzendes Segment bei Kinder- und Jugendbüchern bilden Sachbücher. Diese setzen schon im frühen Kinderalter ein machen diese mit bestimmten Themen bekannt. Erfolgreich ist zum Beispiel die langlebige Reihe „Was ist Was?“.
Dahinter steckt häufig der Wunsch der Eltern, ihren Kindern auch außerhalb der Schule Wissen zu vermitteln. Aktuell haben Autoren wie Gerhard Staguhn oder die Organisatoren der Kinder-Uni sehr großen Erfolg. David Macaulay beschreibt anhand fiktiver Beispiele, wie Kathedralen oder Moscheen gebaut wurden. Peter Sís entwirft aufwendige, zum Teil assoziative Bilderbücher über Tibet oder Charles Darwin („Der Baum des Lebens“). Alois Prinz schreibt wissenschaftlich fundierte, gleichwohl spannende Biographien von Menschen wie Ulrike Meinhof (Lieber wütend als traurig), Hermann Hesse oder Hannah Arendt, die dem Leser die Besonderheiten dieser Persönlichkeiten vermitteln und, obgleich vorrangig an Jugendliche gerichtet, auch Erwachsenen viel Neues erzählen.
Manfred Mai verfasste eine Reihe vielgelobter und unterhaltsamer Geschichtsbücher, die älteren Kinder auf gar nicht trockene Weise eine Einführung geben in Deutsche Geschichte oder Weltgeschichte sowie über die der deutschen Literatur. Der Fernsehjournalist Claus Kleber stellt in Nachrichten, die Geschichte machten – Von der Antike bis heute die Ereignisse der Historie als dpa-Meldungen vor und macht sie Jugendlichen deshalb auf eine Weise erlebbar, die ihnen in der heutigen Medienwelt vertraut ist (LUCHS 233).
Zum wohl relevantesten Bereich des Sachbuchs für Kinder und Jugendliche, dem Schulbuch, siehe hier.
"Geschlechtsbezogene" Bücher
Immer noch gibt es verschiedene Buchreihen, die sich ganz speziell an Mädchen wenden. Pferdebücher etwa sind sehr beliebt bei Mädchen im frühen Teenager-Alter. In diesen Büchern geht es hauptsächlich um Mädchenfreundschaften. Dagegen existiert keine Literatur speziell für Jungen. Die erfolgreiche Reihe „Die wilden Fussballkerle“ wird auch von Mädchen gelesen.
Generell ist in Untersuchungen zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen festgestellt worden, dass Mädchen durchaus bereit sind Bücher zu lesen, in denen Jungen die Hauptpersonen sind, während Jungen sich hingegen schwer damit tun, Geschichten zu lesen, deren Heldin ein Mädchen ist.
„Altersfreigaben“
Im Gegensatz bei den verpflichtenden Altersfreigaben bei Kinder- und Jugendfilmen (FSK) gibt es im Buchbereich lediglich freiwillige Empfehlungen einiger Verlage bezüglich der geeigneten Altersgrenzen. Im unteren Altersbereich sind dies jährliche Altersstufen, später erfolgen die Abstufungen in Zwei-Jahres-Schritten. Dadurch wird eine komplexe Differenzierung ermöglicht, die gleichwohl dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes anzupassen ist. Gibt es eine Empfehlung, sollte diese auf der Seite zum Buch angegeben werden.
Bücher, die im Allgemeinen als für Zwölfjährige geeignet angesehen werden, gelten als Jugendbücher.
Übertragung in andere Medien
Eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Kinder-/Jugendbüchern spielen die immer zahlreicheren Buch- Verfilmungen, deren Erfolg auch die Verkaufszahlen der Vorlagen beeinflusst.
Auch in Deutschland werden Adaptionen vorgenommen. Allein im ersten Halbjahr 2006 erlebten Der Räuber Hotzenplotz, Knallhart, Rolltreppe abwärts, Herr der Diebe, Die Wilden Hühner, Die Wolke und die zweite Fortsetzung der Wilden Kerle ihre Kino- Aufführung.
Diverse Bücher lieferten zudem Vorlagen für Fernsehserien und Hörspiele.
Darüber hinaus erschienen Comic- Varianten, etwa von Der kleine Hobbit, Der Wind in den Weiden oder Herman Melvilles Moby Dick, die Will Eisner, einer der bekanntesten Autoren des Genres, vornahm.
Auszeichnungen
In Deutschland ist der Deutsche Jugendliteraturpreis der renommierteste Preis. Daneben gibt es den LUCHS, La vache qui lit, den Preis der Jury der jungen Leser, den Weilheimer Literaturpreis. Die Autorengruppe der deutschen Krimiliteratur Syndikat verleiht jährlich den Hansjörg-Martin-Preis für den besten Kinder- und Jugend-Krimi.
Vergleichbar mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ist in Amerika die Newbery Medal. Im Commonwealth wird die Carnegie Medal verliehen für Werke, die auf Englisch geschrieben wurden.
Gleich zwei Jugendliteraturpreise wurden dem Andenken der schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren gewidmet: der Astrid-Lindgren-Preis für schwedische Werke sowie der international vergebene Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis.
Die bedeutendste internationale Auszeichnung ist der Hans Christian Andersen Award.
Weitere Kinder- und Jugendliteraturpreise werden in der entsprechenden Kategorie erfasst (siehe dazu unten).

Literatur
• Theodor Brüggemann u. Otto Brunken (Hrsg.): Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur von 1570 bis 1750. Stuttgart: Metzler 1991 ISBN 3-476-00611-5
• Hans-Heino Ewers: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. Fink, München 2000. ISBN 3-8252-2124-5
• Carsten Gansel: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht. Cornelsen, Berlin 1999. ISBN 3-589-21152-0
• Gabriele von Glasenapp, Michael Nagel: Das jüdische Jugendbuch. Von der Aufklärung bis zum Dritten Reich. J.B. Metzler, Stuttgart/Weimar 1996. ISBN 3476014134.
• „Laboratorium Vielseitigkeit“. Zur Literatur der Weimarer Republik. Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. Petra Josting u. Walter Fähnders. Bielefeld 2005 ISBN 3-89528-546-3 (enthält u.a. 13 Beiträge über die Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik).
• Winfried Kaminski: Antizipation und Erinnerung. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur in pädagogischer Absicht. J.B. Metzler, Stuttgart/ Weimar 1992. ISBN 3476450201
• Helga Karrenbrock: Märchenkinder - Zeitgenossen. Untersuchungen zur Kinderliteratur der Weimarer Republik. J.B. Metzler, Stuttgart/ Weimar 1995. ISBN 3476450686
• Aiga Klotz: Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland 1840- 1950. Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen in deutscher Sprache.
Band 1: A-F 1990, ISBN 3476007022
Band 2: G-K 1992, ISBN 3476007049
Band 3: L-Q 1994, ISBN 3476007049
Band 4: R-S 1996, ISBN 3476007057
Band 5: T-Z 1997, ISBN 3476007065. Alle J.B. Metzler Verlag.
• Bettina Kümmerling-Meibauer: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon. 3 Bände. Metzler, Stuttgart 2004. ISBN 3-476-02021-5
• Dorothee Markert: Momo, Pippi, Rote Zora... was kommt dann? Leseerziehung, weibliche Autorität und Geschlechterdemokratie. Ulrike Helmer Verlag. ISBN 3927164674
• Reiner Wild (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler, Stuttgart/Weimar 2002. ISBN 3476019020

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Johann Wolfgang von Goethe:...
Rezeption Wie kein anderer wurde Goethe schon zu...
Nalyvka O.W. - 29. Mai, 10:44
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt...
Nalyvka O.W. - 29. Mai, 10:42
Kinder- und Jugendliteratur
Kinder- und Jugendliteratur bezeichnet all jene literarischen...
Nalyvka O.W. - 29. Mai, 10:26
Die Märchen der Brüder
Doktor Allwissend Es war einmal ein armer Bauer namens...
Nalyvka O.W. - 11. Mai, 13:05
Die Märchen der Brüder
Die Bremer Stadtmusikanten Es hatte ein Mann einen...
Nalyvka O.W. - 11. Mai, 13:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 6563 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mai, 10:44

Credits


Astrid Lindgren
Die Märchen der Brüder 1
Die Märchen der Brüder 2
Die Märchen der Brüder 3
Die Märchen der Brüder 4
Die Märchen der Brüder 5
Die Märchen der Brüder 6
Die Märchen der Brüder 7
Erich Kästner
Heinrich Hoffmann
Joachim Masannek
Johann Wolfgang von Goethe
Jutta Richter
Kinder- und Jugendliteratur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren